Andy Warhol und seine Auffassung von den Massenmedien ist weiterhin bahnbrechend und faszinierend. Das Sujet der Massenmedien im Werk Andy Warhols
120 Seiten, mit zahlreichen Abbildungen
Format 15 x 21 cm
€ 24,80/sfr 45,00
ISBN 978-3-900782-58-0
Andy Warhols Begriff der Massenmedien
Über das Buch
Andy Warhols bahnbrechende Sichtweise der Massenmedien und der Rolle der Menschen darin – „jedem seine Viertelstunde Berühmtheit“ – fasziniert bis heute, bis ins Jahr 2007, in dem sich sein Todestag zum zwanzigsten Mal jährt. Die Autorin, Wiener Kommunikations- und Theaterwissenschaftlerin, arbeitet in ihrer engagierten Analyse die Beziehung zwischen Warhol und den Medien auf, wie er sie in seinen Bildern, Filmen, in seiner Arbeitsweise, in seiner Person und seinem Selbstverständnis als Künstler zum Ausdruck brachte. Sie zeigt, welchen Standpunkt er zu den Massenmedien einnahm, mit welchen Medien er arbeitete und welche Medien er benutzte, wie der Künstler selbst zum Thema der Massenmedien wurde und wie er mit ihnen umging. Es gelingt ihr vorzüglich, Warhols eminenten Einfluss auf die Entwicklung der Massenmedien und die daraus resultierende Massenkommunikation im Bewusstsein zu halten.
Über die Autorin
Anukis Aichholzer wurde 1982 in Villach geboren und studierte 2001 bis 2006 Publizistik- und Kommunikationswissenschaft und Theater-, Film- und Medienwissenschaft an der Universität Wien. Daneben absolvierte sie mehrere Praktika am Theater und beim Fernsehen, u. a. bei den Komödienspielen Porcia in Spittal a. d. Drau, im MAK in Wien, in der Kulturabteilung des ORF und bei RTL2 in München.